Gruppeneinteilung Saison 2021/22

Heute wurde durch die SDA die Gruppeneinteilung für die Saison 2020/21 bekannt gegeben. Da sich vier Teams (DC Chur, DC Bern 3, Dart-Ranch, NGH Neuchâtel) zurück gezogen haben, hat es etwas länger mit der Veröffentlichung gedauert.

Team 1 spielt in der Gruppe Nord:

  • Sense Steel 1
  • Safnern 2
  • Gelterkinden 2
  • Joker 2
  • Emmental 2
  • Deitingen (neu)
  • Ice Age, Torpedos Wimmis

Team 2 spielt in der Gruppe West:

  • Sense Steel 2
  • La Chaux-dF.
  • DC Bern 2 (neu)
  • Mama’s Sorgenkinder
  • Emmental 4 (neu)
  • Morges 2
  • Kipik Plus
  • Real Caracol

Los geht es am 11.09.2021 mit

Torpedo Wimmis 2 – Sense Steel 1

Sense Steel 2 – La Chaux-de-Fonds

Hier gehts zum Spielplan: https://www.darts.ch/media/archive1/sda-liga/liga-21-22.pdf

 

Trainingslager? Steel Darts auch im Sporthotel Olympica

Im Olympica kannst Du ab sofort auch Steel Darts spielen.
Wir haben 4 professionelle Boards zur Verfügung! Nur auf Vorreservation und Anfrage möglich! Spontan ist es nur vielleicht möglich.
Ideal auch für Trainingslager, Turniere usw.!!
 
Sportcenter & Sporthotel Olympica
Industriestrasse 94

3902 Brig-Glis

Telefon              +41 (0) 27 924 35 50

Fax                     +41 (0) 27 924 30 65
Mobile Marco   +41 (0) 79 378 37 65
Mobile Yoann    +41 (0) 79 350 41 53
 

Abbruch der Saison 2020/21

22.02.2021 16:46:15 | SDA Vorstand, Thomas Schneider

Die SDA-Saison 2020/2021 wird definitiv abgebrochen und annulliert. Dies hat der Vorstand angesichts der zu erwartenden (und auch der ausbleibenden) Lockerungen der Corona-Massnahmen durch den Bundesrat entschieden. Neben der Mannschaftsmeisterschaft betrifft dies auch Team Cup, Masters 2021, SM 2020, Swiss Open und Helvetia Open 2021 sowie die Präsidententagung. Die neue Saison soll im September starten.

Der Bundesrat hat am vergangenen Mittwoch über seine Strategie einer vorsichtigen und schrittweisen Öffnung informiert. Nach diesen Plänen bleiben Breitensport-Aktivitäten im März verboten; eine Wiedereröffnung der Innenbereiche in der Gastronomie ist auch vor April noch nicht vorgesehen. Nicht auszuschliessen ist, dass die Massnahmen wieder verschärft werden oder auf Öffnungen verzichtet wird.

Auch wenn die Entscheide erst in dieser Woche nach Konsultation der Kantone gefällt werden, so zeichnet sich ab, dass eine reguläre Wiederaufnahme der Mannschaftsmeisterschaft frühestens im Mai möglich sein könnte. Dies wäre aber bereits zu knapp für eine Beendigung bis Ende Juni.

Angesichts dieser weiterhin unsicheren Entwicklung hat der SDA-Vorstand nun entschieden, die Saison 2020/2021 abzubrechen und zu annullieren. Davon betroffen sind alle (laufenden und geplanten, teils auch schon früher verschobenen) SDA-Wettbewerbe und Anlässe, namentlich Mannschaftsmeisterschaft, Team Cup, Swiss Masters, Schweizer Meisterschaften, Swiss Open und Helvetia Open sowie Schiedsrichterkurs und Präsidententagung.

Konkret bedeutet dies im Falle der Mannschaftsmeisterschaft, dass es weder Titel noch Auf- oder Absteiger geben wird. Die neue Saison wird – vorbehältlich von Neu- oder Abmeldungen – mit den gleichen Liga- oder Gruppenzugehörigkeiten ausgetragen.

Vereine, die Mannschaften an- oder abmelden oder neu an der Meisterschaft teilnehmen möchten, müssen dies per 31. Mai tun. Die Erhebungsblätter müssen bis zum 30. Juni eingesandt werden. Die erste Runde der SDA-Mannschaftsmeisterschaft 2021/2022 ist für das Wochenende vom 11. und 12. September 2021 geplant.

Wie schon früher entschieden, wird die Gültigkeit der Lizenzen um ein Jahr, also für die Saison 2021/2022 verlängert. Konkret betrifft dies die Anzahl Lizenzen der Vereine, nicht die Lizenzen der einzelnen Spielerinnen und Spieler.

Es können also auf die nächste Saison auch andere Spieler und Spielerinnen gemeldet werden oder der Verein gewechselt werden. Sollte ein Verein mehr Anmeldungen vornehmen als für 2020/2021, sind diese Lizenzen zu bezahlen. Eine Rückerstattung bei weniger Lizenzen oder Teamrückzügen ist nicht vorgesehen.

Im Einzelranking wird wie schon bisher die jeweils letzte Austragung der einzelnen Turniere gewertet.

Der Vorstand ist zuversichtlich, dass sich die Situation im Laufe der nächsten Monate deutlich entspannen wird.

Liga-Fortsetzung frühestens im März


19.12.2020 19:06:30 | SDA Vorstand, Thomas Schneider
 
Die SDA-Mannschaftsmeisterschaft ruht auch in den ersten Monaten des neuen Jahres: Nach den neusten Anordnungen des Bundesrates hat der Vorstand entschieden, den Ligabetrieb nicht vor März wieder aufzunehmen. Sollte dies möglich sein, würde der Modus angepasst.

Nach verschiedenen Verschärfungen in den letzten Wochen hat der Bundesrat heute eine Schliessung der Gastronomie bis zum 22. Januar verordnet. Sportliche Aktivitäten im Amateur-Bereich mit mehr als 5 Personen sind bereits seit längerem verboten.
 
Es muss aktuell offen bleiben, ob damit die angestrebte deutliche Entspannung der Lage erreicht wird. Somit lässt sich auch nicht abschätzen, wie rasch diese Massnahmen wie weit gelockert werden. Um den Vereinen eine gewisse Planungssicherheit zu geben, hat der SDA-Vorstand beschlossen, die Mannschaftsmeisterschaft weiter pausieren zu lassen.

Er fasst eine Wiederaufnahme frühestens im März ins Auge, im Wissen, dass dafür vieles gut laufen muss. Um eine Terminnot zu vermeiden, würde bei einer Fortsetzung der Liga der Modus angepasst und auf die Rückrunde verzichtet. Details bezüglich den Anforderungen an die Anzahl Spiele für Ranking-Punkte oder die Anzahl 180er für eine Auszeichnung würden festgelegt und kommuniziert, falls eine Fortsetzung möglich ist.

Gleichzeitig hat der Vorstand beschlossen, die Gültigkeit der Lizenzen unabhängig vom weiteren Verlauf der Saison 2020/21 um ein Jahr zu verlängern. Konkret verlängert würde dabei die Anzahl Lizenzen der Vereine, nicht die Lizenzen der einzelnen Spielerinnen und Spieler – es könnten auf die nächste Saison hin also auch andere Spieler und Spielerinnen gemeldet werden.
 
 

Keine Spiele mehr im Jahr 2020

28.10.2020 21:18:29 | SDA Vorstand, Thomas Schneider



Die SDA-Mannschaftsmeisterschaft wird bis mindestens Ende Jahr unterbrochen. Mit dieser Massnahme reagiert der Vorstand auf die jüngsten Vorgaben auf Bundesebene. Über eine allfällige Wiederaufnahme des Spielbetriebs wird mit genügend Vorlaufzeit für die Teams entschieden.

Der Bundesrat hat mit unbefristet geltenden Massnahmen auf die drastische Zuspitzung der COVID-19-Situation reagiert. Unter anderem gilt ab morgen eine Beschränkung auf 15 Personen für sportliche Aktivitäten im Amateur-Bereich, wenn sowohl der Abstand eingehalten werden kann als auch Masken getragen werden. Zudem appelliert der Bund, die Zahl von Kontakten zu reduzieren.
 
Der SDA-Vorstand hat deshalb beschlossen, die Mannschaftsmeisterschaft mindestens bis Ende des Jahres zu pausieren. Die Massnahmen gestatten keine Spiele in den Nationalligen A und B und verunmöglichen somit einen geregelten Spielbetrieb, zumal in den C-Ligen einige schärfere kantonale Massnahmen zu beachten sind. Vor allem aber können wir so einen Beitrag zur Reduktion von Kontakten leisten.

Nachdem die neuen Massnahmen unbefristet gelten, muss offen bleiben, ob bereits im Januar der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden dürfte. Der Vorstand wird zu einem späteren Zeitpunkt befinden, ob, wann und wie die laufende Saison abgeschlossen werden kann. Die Information an die Vereine wird rechtzeitig erfolgen, damit die Teams auch genügend Vorbereitungszeit erhalten würden, sollte eine massive Entspannung der Lage den Ligabetrieb wieder erlauben.

Archiv