22.02.2021 16:46:15 | SDA Vorstand, Thomas Schneider

Die SDA-Saison 2020/2021 wird definitiv abgebrochen und annulliert. Dies hat der Vorstand angesichts der zu erwartenden (und auch der ausbleibenden) Lockerungen der Corona-Massnahmen durch den Bundesrat entschieden. Neben der Mannschaftsmeisterschaft betrifft dies auch Team Cup, Masters 2021, SM 2020, Swiss Open und Helvetia Open 2021 sowie die Präsidententagung. Die neue Saison soll im September starten.

Der Bundesrat hat am vergangenen Mittwoch über seine Strategie einer vorsichtigen und schrittweisen Öffnung informiert. Nach diesen Plänen bleiben Breitensport-Aktivitäten im März verboten; eine Wiedereröffnung der Innenbereiche in der Gastronomie ist auch vor April noch nicht vorgesehen. Nicht auszuschliessen ist, dass die Massnahmen wieder verschärft werden oder auf Öffnungen verzichtet wird.

Auch wenn die Entscheide erst in dieser Woche nach Konsultation der Kantone gefällt werden, so zeichnet sich ab, dass eine reguläre Wiederaufnahme der Mannschaftsmeisterschaft frühestens im Mai möglich sein könnte. Dies wäre aber bereits zu knapp für eine Beendigung bis Ende Juni.

Angesichts dieser weiterhin unsicheren Entwicklung hat der SDA-Vorstand nun entschieden, die Saison 2020/2021 abzubrechen und zu annullieren. Davon betroffen sind alle (laufenden und geplanten, teils auch schon früher verschobenen) SDA-Wettbewerbe und Anlässe, namentlich Mannschaftsmeisterschaft, Team Cup, Swiss Masters, Schweizer Meisterschaften, Swiss Open und Helvetia Open sowie Schiedsrichterkurs und Präsidententagung.

Konkret bedeutet dies im Falle der Mannschaftsmeisterschaft, dass es weder Titel noch Auf- oder Absteiger geben wird. Die neue Saison wird – vorbehältlich von Neu- oder Abmeldungen – mit den gleichen Liga- oder Gruppenzugehörigkeiten ausgetragen.

Vereine, die Mannschaften an- oder abmelden oder neu an der Meisterschaft teilnehmen möchten, müssen dies per 31. Mai tun. Die Erhebungsblätter müssen bis zum 30. Juni eingesandt werden. Die erste Runde der SDA-Mannschaftsmeisterschaft 2021/2022 ist für das Wochenende vom 11. und 12. September 2021 geplant.

Wie schon früher entschieden, wird die Gültigkeit der Lizenzen um ein Jahr, also für die Saison 2021/2022 verlängert. Konkret betrifft dies die Anzahl Lizenzen der Vereine, nicht die Lizenzen der einzelnen Spielerinnen und Spieler.

Es können also auf die nächste Saison auch andere Spieler und Spielerinnen gemeldet werden oder der Verein gewechselt werden. Sollte ein Verein mehr Anmeldungen vornehmen als für 2020/2021, sind diese Lizenzen zu bezahlen. Eine Rückerstattung bei weniger Lizenzen oder Teamrückzügen ist nicht vorgesehen.

Im Einzelranking wird wie schon bisher die jeweils letzte Austragung der einzelnen Turniere gewertet.

Der Vorstand ist zuversichtlich, dass sich die Situation im Laufe der nächsten Monate deutlich entspannen wird.